Revision ISO 50001

Die Revision der ISO 50001 nimmt konkrete Form an.

Der Entwurf ISO/DIS 50001:2017 (DIS -> Draft International Standard) und das vorläufige Inhaltsverzeichnis stehen bei der Beuth Verlag GmbH bereits online unter dem Link (teilweise kostenpflichtig) zur Verfügung.

Laut der Internationalen Organisation für Normung (ISO) endete am 15.11.2017 die Abstimmung über den Entwurf (Status: Enquiry 40.60). Nun ist noch die Zustimmung zu dem Entwurf (Final Draft International Standard/FDIS - Schlussentwurf) und die Veröffendlichung (International Standard/IS) abzuwarten.

Sobald uns die Norm vorliegt, informieren wir Sie ausführlich.

Bis jetzt steht fest, dass die „neue“ ISO 50001 an die High Level Structure (HLS) angepasst wurde. Somit ist die Kompatibilität mit anderen bereits auf diese Struktur umgestellte Normen z.B.: ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 gewährleistet. Die Integration in andere Managementsysteme wird dadurch erleichtert. Aus der HLS folgt weiterhin, dass auch für das Energiemanagementsystem der Kontext der Organisation sowie die Risiken und Chancen vermutlich betrachtet werden müssen.

Die Begriffe:

  • Energetischen Bewertung,
  • Energieleistungskennzahlen,
  • energetische Ausgangsbasis,
  • Plan zur Energiedatenerfassung

wurden präzisiert (Angabe der Beuth Verlag GmbH im Änderungsvermerk zum Entwurf der DIN EN ISO 50001:2017-09). Im Einführungsbeitrag vom Beuth Verlag GmbH zur Norm heißt es u.a. dass kein konkreter Wert für die Verbesserung der energiebezogenen Leistung festgelegt wurde, die Norm jedoch den Nachweis der fortlaufenden Verbesserung der energiebezogenen Leistung fordert. Mit dieser Forderung würde sich die Lücke zwischen der „alten“ ISO 50001 und den Anforderungen der ISO 50003 schließen.

Angaben ohne Gewähr.

Stand: 17.11.2017