Bei der neuen Normforderung zum Kontext einer Organisation gibt es noch Unsicherheiten. Um hier etwas Klarheit zu verschaffen, gibt es eine internationale Auditing Group, die hierzu Informationen bereitstellt. Auf Grundlage dieser Informationen haben wir die nachfolgenden Zeilen zusammengestellt.

Kontext

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) einer Organisation sollte sich an der strategischen Ausrichtung orientieren und dabei die relevanten internen und externen Themen berücksichtigen.

Für die Vorausschau einer effektiven Planung muss die Organisation folgendes verstehen:

  • Ihren Status
  • Was Sie erreichen möchte
  • Ihre Strategie zum Erreichen der Ziele

Verstehen der Organisation und ihres Kontextes

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Kontext zu ermitteln und zu analysieren. Der Output aus der Bestimmung und Analyse des Kontextes sollte sich in den ermittelten Risiken und Chancen wiederfinden.

Der Auditor sollte dieses Thema mit dem Top-Management der Organisation besprechen. Dabei sollte klar werden, dass sich das Top-Management ausreichend mit dem Kontext der Organisation beschäftigt hat. Dies kann ersichtlich sein, indem die bewerteten Outputs des Kontextes sich im Input des Planungsprozesses des QMS wiederfinden.

Es gibt keine Anforderung an eine dokumentierte Information. Es ist aber meistens sinnvoll hier dokumentierte Informationen zu erstellen.

Anhand der dokumentierten Risiken und Chancen sollte man ableiten können, ob die Organisation den Kontext adäquat beurteilt hat.