Corona - wie geht es weiter?

Die Corona-Pandemie hat uns nach einer Entspannung im Sommer wieder fest im Griff. Die Audits, welche im Frühjahr verschoben bzw. in ein Fernaudit und ein verspätetes vor Ort-Audit aufgeteilt werden mussten, konnten alle noch durchgeführt werden. Seit Oktober haben sich die Einschränkungen wieder verstärkt, sodass die Ausnahmeregelungen der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) und der International Accreditation Foundation (IAF) wieder genutzt werden müssen.

Die Regelungen hierzu hatten wir bereits im Frühjahr veröffentlicht und sind hier einsehbar. Diese haben sich auch nicht grundlegend geändert.

Klargestellt wurden im September noch folgende zwei Punkte:

  • Normalerweise muss nach dem Zertiifizierungsaudit im Folgejahr das erste Überwachungsaudit vor dem Datum des Zertifizierungsentscheides plus ein Jahr stattgefunden haben. Auch in diesem Fall kann eine Verschiebung aufgrund der Corona-Pandemie von maximal sechs Monaten erfolgen.
  • Weiterhin besteht laut DIN EN ISO/IEC 17021 die Notwendigkeit, dass pro Kalenderjahr ein Audit stattfinden muss. Das hätte bedeutet, dass Unternehmen deren Audit am Ende des Jahres stattfinden eine Verschiebung von sechs Monaten aufgrund der Corona-Pandemie verwehrt geblieben wäre. Nun wurde klargestellt, dass auch hier eine Verschiebung um maximal sechs Monate möglich ist. Bitte beachten Sie aber, dass bei diesem Fall im nächsten Jahr dann zwei Audits zu absolvieren sind.

Stand: 11.11.2020