1. Ergebnisse aus Zertifizierungsverfahren in den Bereichen Energiemanagement (DIN EN ISO 50001:2018), Umweltmanagement (DIN EN ISO 14001:2015) sowie Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001:2015)

In den Zertifizierungsverfahren Energiemanagement (DIN EN ISO 50001:2018), Umweltmanagement (DIN EN ISO 14001:2015) sowie Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001:2015) wurden stichprobenartig (je 20 Kunden) die Ergebnisse der Jahre 2020/2021 ausgewertet.

Die höchste Anzahl an Abweichungen wurde im Bereich Energiemanagement festgestellt, gefolgt von Qualitätsmanagement und abschließend Umweltmanagement.

Verbesserungspotenziale wurden am häufigsten im Bereich Energiemanagement festgestellt. Knapp weniger Verbesserungspotenziale gab es bei den Umweltmanagementsystemen. Im Qualitätsmanagement wurde etwa die Hälfte an Verbesserungspotenzialen im Vergleich zu den beiden vorgenannten Normen ermittelt.

Die höchste Anzahl an Abweichungen und Verbesserungspotenzialen  bei den Energiemanagementsystemen überrascht nicht, da aufgrund der Normumstellung von der DIN EN ISO 50001:2011 auf die DIN EN ISO 50001:2018 neue Anforderungen erst noch eingeführt werden mussten.

Im Bereich Energiemanagement wurde der größte Anteil der Abweichungen im Bereich der neuen Anforderungen aus der DIN EN ISO 50001:2018 (hauptsächlich: Kontext der Organisation, interne und externe Themen, Energiepolitik, Kennzahlen, Chancen und Risiken) festgestellt. Die höchste Anzahl an Verbesserungspotenziale gab es ebenfalls bei den Kennzahlen, der Dokumentation sowie zusätzlich bei der Managementbewertung.

Bei den Umweltmanagementsystemen gab es keine klaren Schwerpunkte bei den Abweichungen. Verbesserungspotenziale wurden hier am häufigsten bei Schulungen und Unterweisungen, Gefahrstoffen sowie bei der Umsetzung der Gewerbeabfallverordnung ermittelt.

Das Thema Messung/Messtechnik wurde im Bereich Qualitätsmanagement am häufigsten als Abweichung verzeichnet. Bei den Verbesserungspotenzialen lagen die Schwerpunkte bei Schulungen und Unterweisungen, Dokumentation sowie der Managementbewertung. 

 

2. Ergebnisse aus den Zulassungsverfahren Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV)

In Zulassungen, Überwachungen und erneute Zulassungen im Bereich AZAV wurden stichprobenartig (20 Kunden) die Ergebnisse der Jahre 2020/2021 ausgewertet. Bei Zulassungen, Überwachungen und erneuten Zulassungen wurden sechs Hauptabweichungen, zehn Nebenabweichungen und 106 Verbesserungspotenziale festgestellt.

Die meisten Abweichungen wurden bzgl. des Teilnehmervertrags festgestellt. Die häufigsten Verbesserungspotenziale gab es im Bereich der Dokumentation, gefolgt von Arbeitssicherheit/Brandschutz sowie bei der Durchführung und Dokumentation von internen Audits. 

(Stand 21.07.2021 - Alle Angaben ohne Gewähr)