Erfahrungen bei Audits gemäß neuer DIN EN ISO 14001:2015

Nach der Durchführung von Audits von Umstellungen der Norm DIN EN ISO 14001:2008 auf die neue Revision DIN EN ISO 14001:2015 möchten wir Ihnen unsere Erfahrungen mitteilen.

Folgende Punkte sind uns dabei aufgefallen:

  • Die Darstellung der internen und externen Themen und die Berücksichtigung der Erwartungen interessierter Parteien ist meist gut umgesetzt und bereitet keine Probleme.
  • Bei der Betrachtung von Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen sind die Umweltaspekte und die bindenden Verpflichtungen oft gut berücksichtigt. Die Risiken und Chancen von internen und externen Themen, sowie von Erfordernissen und Erwartungen interessierter Kreise sind nicht immer mit betrachtet. Ebenso verhält es sich mit möglichen Notfallsituationen der Organisation.
  • Schwierigkeiten bereitete häufig die Berücksichtigung des Lebensweges bei den Umweltaspekten. Hierbei sollen die Abschnitte des Lebensweges betrachtet werden, die von der Organisation beeinflussbar sind.
  • Die erweiterten Anforderungen an die Kommunikation bereiten kaum Probleme. Ab und zu wurde jedoch die externe Kommunikation nicht berücksichtigt.
  • Die Betrachtung von ausgegliederten Prozessen im Rahmen des Umweltmanagementsystems war oft sehr geringfügig vorhanden.
  • Die Bewertung der Umweltleistung wurde in der Regel durchgeführt, bereitete aber hinsichtlich der Aussagekraft noch Probleme.

Momentan haben knapp über 40 % aller unserer Kunden auf die neue Revision der Norm umgestellt. Die Zeit für die Umstellung drängt nun. Um allen Audits rechtzeitig vor dem 14.9.18 durchzuführen, ist es notwendig frühzeitig einen Termin zu vereinbaren.

12.03.2018