Erfahrungen aus der Durchführung von Fernaudits

 Inzwischen konnten wir einige Erfahrungen bei der Durchführung von Fernaudits mittels Informations- und Kommunikationstechnologie (kurz: IKT) sammeln.

Die Technik und die Durchführung der Audits funktionierte zum Großteil gut. Ab und zu gab es Verbindungsprobleme, die meist jedoch nur von kurzer Dauer waren.

Grundsätzlich zeigte sich, dass die Fernaudits bei Auditoren, die die Unternehmen bereits aus vor-Ort-Terminen kannten, gut absolviert werden konnten.

Die Zusammenhänge hierbei zu verstehen erfordert ein hohes Maß an Konzentrations-, Kommunikations- und Kombinationsfähigkeiten.

Was sich als sehr hilfreich und sinnvoll erwiesen hat, ist die Zusendung von Unterlagen an den Auditor vor dem Termin des Fernaudits. Dadurch war eine bessere Vorbereitung möglich und

die Effizienz des Fernaudits konnte dadurch gesteigert werden.

 

 Stand: 04.05.2020