Aufkommende Themen in Bezug auf das Qualitätsmanagement

Aktualisierte Zusammenfassung des Dokuments ISO/TC 176 N 1382:

Dieses Dokument enthält eine aktualisierte Zusammenfassung über aufkommende Themen, von denen angenommen wird, dass sie sich zunehmend auf das Qualitätsmanagement, die Qualitätsmanagementsysteme (QMS), Normen für Qualitätsmanagementsysteme auswirken. Diese Untersuchung wurde von den Mitgliedern des ISO/TC 176 als Informationssammlung durchgeführt, unter Verwendung von Materialien, die von Experten für die jeweiligen Themen sowohl in den ISO-Komitees als auch in der Weltöffentlichkeit geschrieben, entwickelt und veröffentlicht wurden.

Weder dieses zusammenfassende Dokument noch die umfassenderen Erkundungen der einzelnen Themen stellen originäre Forschung dar. Diese Dokumente können geändert und bei Bedarf aktualisiert werden. Die vollständigen Dokumente werden zu gegebener Zeit zur Verfügung gestellt. Der Zweck dieser Untersuchungen besteht darin, Schlüsselthemen zu identifizieren, erste Informationen zu liefern und Empfehlungen an das
ISO/TC 176 zu möglichen Überarbeitungen seiner Normen und anderer Dokumente zu geben.

HINWEIS: Die Themen und begleitenden Empfehlungen sind nur informativ und stellen keine Anweisung dar, sie in eine Norm aufzunehmen. 

Die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) wurden bei der Untersuchung der Themen berücksichtigt. Die folgenden SDGs sind für die vom ISO/TC 176 entwickelten Dokumente von besonderer Bedeutung:

  • SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • SDG 12 - Verantwortungsvoller Konsum und Produktion

 

Komplettes Dokument: ISO/TC 176/ TG4 Updated summary of emerging themes document 

 Stand: 27.03.2023