Umweltmanagementsysteme und Klimarisiken

Das Umweltbundesamt hat im November eine Studie zur Analyse der Standards für Umweltmanagementsysteme bezüglich des Managements klimabezogener Risiken veröffentlicht. Hierbei werden Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von ISO 14001 und EMAS aufgezeigt.

Die Studie wurde auch vor dem Hintergrund einer Entscheidung über eine Novellierung der ISO 14001 erstellt. Diese Entscheidung sollte eigentlich Ende des vergangenen Jahres getroffen werden. Bei einem Treffen Anfang 2022 konnte kein Konsens bezüglich der Novellierung gefunden werden. Die Entscheidung wird daher wohl erst Ende 2022 fallen.

In einem zweiten Teil der Studie wurden 40 EMAS-Umwelterklärungen bezüglich klimabezogener Risiken analysiert.

Die Studie ist informativ und kann für Unternehmen Ansatzpunkte zur Berücksichtigung klimabezogener Risiken im Rahmen ihres Umweltmanagementsystems geben und kann hier heruntergeladen werden.

 

Stand: 25.02.2022