Qualität
  • DIN EN ISO 9001

    Was ist die ISO 9001?

    Die DIN EN ISO 9001 ist eine national und international anerkannte Norm und steht weltweit für wirk­sames Qualitätsmanagement. Die ISO 9001 wurde erstmals im Jahr 1987 veröffentlicht und von der International Organization for Standardization (ISO) regelmäßig aktualisiert. Mit den Aktualisierungen sollen globale Veränderungen, neue Technologien und Aspekte zur Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens berücksichtigt werden.

    Mit der Revision 2015 hat die ISO 9001 eine wesentliche Neustrukturierung erfahren. Die Grundstruktur beinhaltet 10 Kapitel und wird als Harmonisierte Struktur (Harmonized Structure) bezeichnet. Ziel dieser standardi­sierten Struktur ist es normübergreifend für alle ISO Management­system­normen einen einheitlichen Aufbau sicherzustellen. Der neue Strukturaufbau gewährleistet auch eine einfachere Anwendung einzelner Normen innerhalb eines integrierten Managementsystems. In der neuen Struktur zeigt sich auch der PDCA-Zyklus. Die Kapitel 4 – 6 beinhalten den Prozess „Plan“. Die Kapitel 7 und 8 nehmen Bezug zum Prozess „Do“. Kapitel 9 umfasst das „Check“. Der Abschluss mit dem Schritt „Act“ findet sich im Kapitel 10.

    Die Zertifizierung ihres Qualitäts­management­­­­­­systems nach ISO 9001 garantiert die Vertrauenswürdigkeit und Kundenorientierung ihres Unternehmens. Ist für Sie eine ISO 9001 Zertifizierung von Bedeutung? Sprechen Sie uns an.