Neue Interpretation zur ISO 9001:2015
Das Technische Komitee ISO/TC 176/SC2 hat zum Abschnitt 8.2.3.1 der ISO 9001:2015 am 08.02.2022 eine neue Interpretation veröffentlicht. Diese betrifft den Normpunkt 8.2.3.
8.2.3. Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen:
Primär geht es um die Sicherstellung, dass Anforderungen an die Produkte und Dienstleistungen welche Kunden angeboten werden erfüllt werden. Wenn sich Anforderungen im Vertrag oder Auftrag von den zuvor festgelegten Anforderungen unterscheiden muss dies vom Unternehmen eindeutig geklärt werden.
Frage: Ist es gemäß Abschnitt 8.2.3.1 e) notwendig jede Abweichung bezüglich des Angebotes und Bestellung zu überprüfen?
Hintergrund der Frage:
Somit kommen sowohl produkt- und dienstleistungsrelevante Differenzen z. B. bei Spezifikationen, Lieferzeiten, Preisen etc. als auch etwaige Unterschiede in Bezug auf handelsrechtliche Bedingungen z. B. Gewährleistung, Haftungsausschlüsse, Rechtsstatus etc., die nicht unmittelbar mit dem Produkt / der Dienstleistung und deren Merkmalen zusammenhängen, sondern einen klaren Bezug zum Ziel des Auftrags haben und im Falle einer Fehlfunktion zum Tragen.
Begründung für die Auslegung:
Gemäß Abschnitt 8.2.3.1 e) ist es erforderlich, die Unterschiede zwischen den Anforderungen zu prüfen, die formuliert und festgelegt worden sind. Dies gilt auch für alle variierten Anforderungen die nicht direkt mit dem Produkt / der Dienstleistung, aber mit den Anforderungen in Zusammenhang stehen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
(Stand 02.03.2022 - Alle Angaben ohne Gewähr)