Managementdokumtation muss in Zertifizierungsstelle vorliegen - neue Begutachtungspraxis DAkkS
Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) hat seit letztem Jahr die Anforderungen an Zertifizierungsstellen teilweise neu ausgelegt.
Dies hat auch Auswirkungen auf Sie als Kunde. So fordert die DAkkS, dass in der Zertifizierungsstelle die aktuelle Managementdokumentation der Kunden vorhanden sein muss. Das heißt, dass wir angehalten sind von allen Kunden diese Dokumentation innerhalb des nächsten Jahres anzufordern. Zukünftig ist es dann notwendig, dass wir bei jeder Rezertifizierung/erneuten Zulassung die Unterlagen aktualisiert anfordern müssen.
Wir haben diese Anforderung nun mit in unser Formular Abfrage aktueller Unternehmensdaten integriert.
Gerne können Sie uns die Unterlagen verschlüsselt zukommen lassen. Wir bieten Ihnen weiterhin die Möglichkeit die Unterlagen in unsere Cloudanwendung hochzuladen.
Im Bereich AZAV ist es ebenso notwendig, dass die uns vorliegenden Unterlagen (Nachweise laut den Antragsunterlagen Träger) bei einer erneuten Zulassung aktualisiert vorliegen müssen. Auch hier wurden wir verpflichtet im Laufe des Jahres von allen Kunden die notwendigen Unterlagen aktualisiert anfordern. Um dies einfach zu gestalten, haben wir einen zip-Ordner mit Unterordnern erstellt. In die Unterordner sollten Sie dann die notwendigen Unterlagen speichern und an uns zurücksenden.
Stand: 02.03.2021