DIN EN ISO 9001:2015 - Wissen der Organisation

Das Thema "Wissen der Organisation" wurde im Kapitel 7.1.6 der DIN EN ISO 9001:2015 neu aufgenommen. Hierin werden 4 grundlegende Anforderungen bezüglich des Wissens der Organisation gestellt:

1. Wissen bestimmen
2. Wissen aufrechterhalten
3. Wissen vermitteln
4. Zusatzwissen erlangen

Im Anhang A.7 der ISO 9001:2015 werden die Gründe für die Aufnahme dieser neuen Anforderung genannt. Zum einen soll das Unternehmen vor Wissensverlust geschützt werden z.B. aufgrund von Mitarbeiterfluktuation. Andererseits sollen Organisationen zum Wissenserwerb ermuntert werden, um besser aus Erfahrungen lernen zu können. Ein sog. Wissensmanagement dient der Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen bzw. der Produkte nachhaltig.

Eine nützliche Hilfestellung zur Umsetzung bietet der von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) veröffentliche Handlungsleitfaden "Wissensmanagement in der Norm ISO 9001:2015 - Praktische Orientierung für Qualitätsmanagementverantwortliche". Der Leitfaden zeigt u. a. Wissensmanagementmethoden und -werkzeuge welche geeignet sind die in der DIN EN ISO 9001:2015 formulierten Anforderungen zu erfüllen.

Darin findet sich ein Beispiel wie ein Kleinstunternehmen die Anforderung „Wissen aufrechterhalten“ über das Instrument "Stellvertreterregelung" umsetzt. Die Forderung das benötigte "Zusatzwissen erlangen" wird durch Zusammenarbeit mit Kunden, Kooperationspartnern im Bereich von Produktinnovationen erfüllt.
Im Kapitel 6 des Leitfadens werden Mindestanforderungen für eine Erstauditierung nach ISO 9001:2015 und an ein Überwachungsaudit genannt. Im Anhang des Leitfadens sind dazu mögliche Fragen von Auditoren und potentielle Fundstellen (z. B. Personalabteilung: Altersstrukturanalysen, Stellenbeschreibungen, -ausschreibungen, Qualifikationsmatrix, Schulungsplanung etc.) zur Umsetzung der Anforderungen genannt. Eine Zuordnungsmatrix zeigt sehr anschaulich welche Wissensmanagementmethoden die Anforderungen der ISO 9001:2015 bezüglich Wissensmanagement und Kompetenz erfüllen.    

Der Link unten führt Sie zur Webseite der Gesellschaft für Wissensmanagement. Dort findet Sie neben dem Handlungsleitfaden auch eine Studie zum Umgang mit Wissen und Kompetenzen in der ISO 9001:2015.
http://www.gfwm.de/iso9001