Im Anhang B wurde eine Übersicht über die Normen der 10000er-Reihe und Beziehung zu Normabschnitten der ISO 9001 aufgenommen. Die Normen der 10000er-Reihe können Organisationen dabei unterstützen, ihr Qualitätsmanagementsystem (QMS), deren Prozesse und Tätigkeiten aufzubauen bzw. festzulegen oder zu verbessern.
Die Standards der 10000 Reihe sind nicht zertifizierbar. Es sind Leitlinien bzw. Sammlungen von Erfahrungswissen zu wichtigen Themen im Qualitätsmanagement und ergänzen die 9000er-Reihe. Diese Leitlinien können unterstützend bei der Umsetzung eines Qualitätsmanagements gemäß ISO 9001:2015 herangezogen werden.
Gruppierung der 10000er
- Verbesserung der Kundenzufriedenheit/Kundenbeziehungen
ISO 10001 - Kundenzufriedenheit - Leitfaden für Verhaltenskodizes für Organisationen
ISO 10002 - Kundenzufriedenheit - Leitfaden für die Behandlung von Reklamationen in Organisationen
ISO 10003 - Kundenzufriedenheit - Leitfaden für Konfliktlösung außerhalb von Organisationen
ISO 10004 - Kundenzufriedenheit - Leitfaden zur Überwachung und Messung
- Qualitätsmanagement
ISO 10005 - Qualitätsmanagementsysteme - Leitfaden für Qualitätsmanagementpläne
ISO 10006 - Qualitätsmanagementsysteme - Leitfaden für Qualitätsmanagement in Projekten
ISO 10007 - Qualitätsmanagementsysteme - Leitfaden für Konfigurationsmanagement
ISO 10012 - Messlenkungssysteme – Anforderungen an Messprozesse und Messmittel
ISO/TR 10013 – Leitfaden für die Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems
ISO 10014 - Qualitätsmanagementsysteme – Leitfaden zur Erzielung finanziellen und wirtschaftlichen Nutzens
ISO/TR 10017 - Leitfaden für die Anwendung statistischer Verfahren
- Menschen im Qualitätsmanagement
ISO 10015 - Qualitätsmanagement - Leitfaden für Schulung
ISO 10018 - Qualitätsmanagement - Leitfaden zur Einbeziehung der Menschen und zur Kompetenz
ISO 10019 - Leitfaden für die Auswahl von Qualitätsmanagementsystem-Beratern und für den Einsatz ihrer Dienstleistungen
Die 10000er-Normen sind für alle Unternehmen anwendbar, unabhängig von deren Größe und Branche.