Entwurf ISO/DIS 9004:2017 ist erschienen

Dieser internationale Normentwurf „Qualitätsmanagement-Qualität einer Organisation-Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs“ (ISO/DIS 9004:2017) bietet eine Anleitung zur Steigerung der Fähigkeit einer Organisation, nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Im Gegensatz zur ISO 9001, welche darauf abzielt die Kundenzufriedenheit in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen zu fördern, soll die ISO 9004 Organisationen dabei unterstützen, nachhaltig erfolgreich zu sein.

Schwerpunkte des Leitfadens sind die Themen Kontext und Identität einer Organisation, Führung, Prozess-, Ressourcenmanagement, Analyse und Bewertung der Leistung einer Organisation, Verbesserung, Lernen und Innovation.

Download Inhaltsverzeichnis

Der Anhang A erläutert ein Werkzeug zur Selbstbewertung mit ausführlichen Bewertungskriterien. Dieses sogenannte Reifegradmodell dient der Unterstützung um zu überprüfen, inwieweit die Organisation die in dieser Anleitung enthaltenen Konzepte eingeführt hat und wie nachhaltig die Organisation aufgestellt ist.

Gegenüber der aktuellen noch gültigen Version DIN EN ISO 9004:2009-12 wurden im neuen Entwurf folgende Änderungen vorgenommen:

  • Änderung des Normentitels. Bisher: Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation - Ein Qualitätsmanagementansatz
  • Anpassung der Terminologie an DIN EN ISO 9000:2015-11
  • Inhaltliche und strukturelle Anpassung an DIN EN ISO 9001:2015-11
  • Redaktionelle Überarbeitung
  • Überarbeitung des Anhangs A
  • Anhang B und Anhang C wurden gestrichen

Die Norm soll im Jahr 2018 veröffentlicht werden.

Stand: Juni 2017